Beratung:

Der Montessori Förderverein Berlin e.V. widmet sich einer Vielzahl wichtiger Aufgaben, die das Fundament einer erfolgreichen Montessori-Bildung bilden. Eine unserer Tätigkeiten besteht darin, Montessori-Einrichtungsleitern und Mitarbeitern umfassende Beratung innerhalb der einzelnen Einrichtungen anzubieten. Unser Ziel ist es, eine solide Grundlage zu schaffen, damit die Montessori-Pädagogik ihre volle Wirkung entfalten kann.

Wir verstehen, dass die Eröffnung oder Gründung eines Projekts im Sinne der Montessori-Richtlinien eine komplexe Aufgabe sein kann. Deshalb steht unser Verein denjenigen, die diesen Weg einschlagen möchten, mit Rat und Unterstützung zur Seite. Wir bieten umfassende Beratungsdienste an, die von der Planung und Finanzierung bis hin zur praktischen Umsetzung reichen, um sicherzustellen, dass die Vision der Montessori-Pädagogik erfolgreich verwirklicht wird.

Darüber hinaus legen wir großen Wert auf die Stärkung der nationalen und internationalen Beziehungen von Montessori begeisterten Menschen. Wir glauben fest daran, dass der Austausch von Ideen, Erfahrungen und bewährten Praktiken eine entscheidende Rolle dabei spielt, die Qualität der Montessori-Bildung kontinuierlich zu verbessern. Zu diesem Zweck organisieren wir regelmäßig Veranstaltungen, Workshops und Konferenzen, die es Montessori-Enthusiasten ermöglichen, sich zu vernetzen und voneinander zu lernen.

Unser Engagement für die Montessori-Pädagogik erstreckt sich über Berlin hinaus, da wir eng mit anderen nationalen und internationalen Montessori-Organisationen zusammenarbeiten. Durch diese Partnerschaften streben wir danach, bewährte Praktiken aus verschiedenen Kulturen und Ländern zu integrieren und die Montessori-Gemeinschaft weltweit zu stärken.

Der Montessori Förderverein Berlin e.V. ist stolz darauf, einen positiven Beitrag zur Entwicklung und Förderung der Montessori-Pädagogik in all ihren Facetten zu leisten. Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, dass die Montessori-Bildung weiter wächst und die Kinder und Jugendlichen auf eine ganzheitliche und nachhaltige Weise unterstützt, um ihr volles Potenzial zu entfalten und aktive Mitglieder unserer Gesellschaft zu werden.