Unser Vereinszweck​

Der Montessori Förderverein Berlin e. V. ist ein als gemeinnützig anerkannter Verein, der sich vor allem durch Mitgliedsbeiträge und Spenden, testamentarische Hinterlassenschaften und die Organisation von Veranstaltungen finanziert. Unsere Einnahmequellen ermöglichen es uns, gezielte Unterstützung für verschiedene Montessori-Kinderhäuser bereitzustellen und Senioren-Wohngemeinschaften anzubieten. Dabei steht stets die Pädagogik der italienischen Reformpädagogin Maria Montessori im Mittelpunkt. Bei Jung wie Alt gilt der Leitsatz: „Hilf mir, es selbst zu tun!“

Die Großzügigkeit unserer Spenderinnen und Spender erlaubt es uns, gezielt in die Förderung der Montessori-Pädagogik zu investieren. Durch die sorgfältige Sammlung von Spendenmitteln können wir Montessori-Einrichtungen finanziell unterstützen und ihnen die notwendigen Ressourcen bereitstellen, um ihre Bildungsziele effektiv umzusetzen. Wir setzen uns mit Leidenschaft dafür ein, dass die Lern- und Lebensumgebung in diesen Einrichtungen bestmöglich gestaltet wird. Dank unserer Unterstützung werden zum Beispiel die Anschaffung von hochwertigen Montessori-Materialien, die Ausstattung mit qualitätsvollen Möbeln und die zweisprachige Arbeit mit Freiwilligen im europäischen Freiwilligendienst möglich.

Darüber hinaus engagiert sich der Verein auch im Bereich der Immobilien. Wir mieten spezielle Räumlichkeiten für Seniorenwohngemeinschaften an, um eine geeignete und förderliche Umgebung für die Umsetzung der Montessori-Pädagogik zu schaffen. Denn wir sind davon überzeugt, dass die Gestaltung des physischen Raums einen maßgeblichen Einfluss auf das Lernen, das Leben und die Entwicklung der Senioren hat.

Der Montessori Förderverein Berlin e.V. ist ein uneigennütziger und gemeinnütziger Verein, der sich vollständig dem Wohl der Gesellschaft verpflichtet hat. Unsere Mission liegt darin, die Montessori-Pädagogik zu fördern und ihre Prinzipien weitreichend zu verbreiten. Dank der Unterstützung unserer großartigen Spenderinnen und Spender können wir diese Vision kontinuierlich umsetzen und einen positiven Einfluss auf die Bildung und das Leben vieler Menschen ausüben. Wir sind stolz darauf, Teil dieser wunderbaren Gemeinschaft zu sein und freuen uns darauf, unsere Ziele auch in Zukunft mit aller Kraft zu verfolgen.